CASHEWMUS

Cashewmus im Glas auf Holzbrett mit Milchflasche

Cashewnüsse sind durch ihre Vielfalt an Mineralien und Vitaminen richtige Fitmacher. Sie versorgen dich mit ungesättigten Fettsäuren, Proteinen, Magnesium, Eisen und B-Vitaminen und sind besonders bei Vegetariern und Veganern beliebt. Eigentlich handelt es sich dabei gar nicht um Nüsse, sondern um eine Frucht des Cashewbaumes. Wunderbar nussig duftet es, wenn man die Cashews im Ofen röstet. Einen Teil ihrer Nährstoffe gehen dabei leider verloren, aber für den besonderen Geschmack ist das Rösten ein absolutes Muss. Außerdem tritt durch das Rösten, das in den Cashews enthaltene Öl besser aus.



Zeit: 30 Min + Auskühlzeiten

Schwierigkeit:



Zutaten:

  • 400 g Cashews oder Cashewbruch* (es sollten nicht weniger als 400 g verwendet werden)


Zubereitung: 

  1. Den Ofen auf 160° vorheizen. Die Cashews auf einem Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten rösten. Die Nüsse sollten dabei nicht zu braun werden.
  2. Die Cashews abkühlen lassen, in den Mixtopf des  Monsieur Cuisine Connect*geben und für 20 Sekunden auf Stufe 10 mahlen.
  3. Dann für 4-6x für je 2 Minuten auf Stufe 5 rühren, bis das Cashewmus cremig ist. Dazwischen immer wieder Pausen einlegen, das Mus abkühlen lassen und mit dem Spatel an der Innenwand des Mixtopfes nach unten schieben. Die Temperatur des Mixtopfes bzw. Muses sollte 50° nicht übersteigen.
  4. Das Nussmus in ein vorher sterilisiertes Glas abfüllen und dunkel lagern. Das Nussmus hält sich mindestens 2-3 Monate oder länger, solange es nicht ranzig schmeckt. Das Nussmus sollte nicht im Kühlschrank gelagert werden, da sich hier Schimmel durch Kondenswasser bilden kann.

Werde in 5 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 







Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Tipp:

Cashewmus ist vielseitig einsetzbar. Zum Beispiel in Desserts, Kuchen, deinem Müsli, als Brotaufstrich mit Zimt und Honig, in Müsliriegeln oder einfach pur als kleine Stärkung für zwischendurch. Übrigens kannst du aus den Resten im Mixtopf eine Cashewmilch herstellen. Dazu einfach etwas Wasser dazugeben und mixen.



Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...




WEITERE REZEPTIDEEN

Indisches Butterhuhn mit Reis und Cashewnüssen dekoriert
Stillkugeln im Schälchen mit Kokosraspeln
Schwaebische Maultaschen mit Hackfleisch und Spinat

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0