SCHWÄBISCHER KARTOFFELSALAT MIT BRÜHE

Kartoffelsalat, schwäbisch, mit Brühe, Petersilie

Ob zu paniertem Schnitzel, Fleischküchle (oder auch Frikadellen), Würsten oder zur Grillparty; der schwäbische Kartoffelsalat mit Brühe darf auf keinen Fall fehlen. Perfekt ist er, wenn er beim Umrühren so richtig schön "schmatzt".



Zeit: 1 h + Ziehzeit

Schwierigkeit:



Zutaten: (für ca. 4 Personen)

  • 1,5 kg festkochende Kartoffeln
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 800 g Brühe
  • 50 ml Essig
  • 100 ml neutrales Speiseöl
  • 1  TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 -2 EL Petersilie gehackt


Zubereitung: 

  1. Die Kartoffeln schälen, mit einem Gemüsehobel in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln und im Dampfgaraufsatz + den flachen Dampfgareinsatz des Monsieur Cuisine Connect* verteilen.
  2. Die Zwiebeln schälen, in den Mixtopf  geben und auf Stufe 6/ 8 Sekunden zerkleinern. Zwiebeln mit dem Spatel an der Innenwand des Mixtopfes nach unten schieben.
  3. 800 g Brühe + Senf und 1 EL Salz in den Mixtopf geben. Statt Brühpulver kannst du zu den
    800 g Wasser auch 3 TL von der Rindergewürzpaste dazugeben.
  4. Dampfgaraufsatz aufsetzen und die Kartoffeln für 20-25 Minuten/ Stufe 0 / 120 ° dampfgaren.
  5. Nach ca. 10-15 Minuten die Kartoffeln im Dampfgaraufsatz umrühren, sodass alle Kartoffeln gleichmäßig gar werden.
  6. Nach 20 Minuten prüfen, ob die Kartoffelscheiben durchgegart sind.
  7. Kartoffeln in eine Schüssel füllen. 50 ml Essig zu der Brühe (500 ml) hinzugeben und die Hälfte der Flüssigkeit über die Kartoffeln gießen. Kartoffelsalat ca. 30 Minuten ziehen lassen und die restliche Brühe (250 ml) über die Kartoffeln gießen und vorsichtig umrühren. Kartoffelsalat für mind. eine weitere Stunde ziehen lassen. Am besten ist es, wenn du den Kartoffelsalat über Nacht im Kühlschrank durchziehen lässt.
  8. Kartoffelsalat mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken und ganz zum Schluss erst das Öl hinzufügen.

Tipp 1:

Die Kartoffeln und Brühe sollten so heiß wie möglich sein, so kann die Brühe gut in die Kartoffeln einziehen. Ganz wichtig ist es, das Öl wirklich erst zum Schluss dazugeben! Durch das Öl kann die Brühe nicht mehr richtig in die Kartoffeln einziehen und so würdest du deutliche Abstriche beim Geschmack machen.

Tipp 2:

Wenn du den Kartoffelsalat auf herkömmliche Weise machen möchtest, dann koche die Kartoffeln mit Schale für ca. 15-20 Minuten. Pelle und schneide diese, solange sie noch heiß sind. Die Brühe reduzierst du auf 500 g und kochst diese mit den zerkleinerten Zwiebeln, Salz und Senf auf. Danach kannst du den Schritten 7 und 8 im Rezept folgen.




Werde in 6 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 






Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


WEITERE REZEPTIDEEN

Blumenkohl Hackfleisch Bolognese
Rindergewürzpaste, Suppengrundstock, Suppengewürz ohne künstliche Geschmacksverstärker
Schokoladensoße mit einem Hauch von Chili

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 2
  • #2

    elas-healthy-cooking (Samstag, 09 Februar 2019 18:19)

    Hallo Regina,

    vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich beim nächsten Mal direkt ausprobieren :)

    Lg,
    Raphaela

  • #1

    Regina (Samstag, 09 Februar 2019 18:13)

    �lecker�, am besten schmeckt die Kartoffelsorte Annabell