BACKPULVER

Backpulver phosphatfrei

Beim Durchstöbern des Blogs Smarticular bin ich auf ein Rezept für Backpulver gestoßen. Inzwischen mische ich mein  Backpulver nur noch selbst zusammen. Das hat einige Vorteile: zum einen ist es phosphatfrei, hat nicht den typischen Backpulver Geschmack und wie immer bei selbst gemachten Dingen, ich weis was drin ist.



Zeit: 5 Min

Schwierigkeit:



Zutaten:

  • 75 g Natron
  • 65 g Zitronensäure
  • 25 g Speisestärke (Mais)
  • 15 g Kieselerde (optional)

Hinweis:

 

Der Mixtopf muss vollständig trocken sein!

 



Zubereitung: 

  1.  Mische alle Zutaten zusammen und bewahre das Backpulver in einem gut verschließbaren, luftdichten Gefäß auf (z.B in einem Marmeladenglas).
  2. Du kannst die Zutaten im Mixer (Stufe 10) auch noch feiner pulverisieren.

Tipp 1:

Alle Zutaten bekommst du im Drogeriemarkt oder auch in der Apotheke. Kieselerde dient als Rieselhilfe und die Stärke wird gegen die Feuchtigkeit eingesetzt. Ich mische mein Backpulver ohne Kieselerde. Für 500 g Mehl brauchst du 15 g Backpulver. Bewahre das Backpulver trocken und luftdicht verschlossen auf. Rührteige werden besonders luftig, wenn du ganz am Schluss noch ca. 2 EL Sprudel unter den Teig rührst.

Tipp 2:

Wenn du grad kein Backpulver mehr hast, kannst du auch Natron und Säure verwenden, z.B. Essig, Joghurt, Buttermilch oder Zitronensaft.
Auf 500 g Mehl kommen 5 g Natron und  5-6 Esslöffel Essig oder Zitronensaft. Wenn du bereits Buttermilch oder Joghurt für den Teig verwendest, brauchst du keine weitere Säure mehr dazugeben. Am Besten ist es, wenn du zuerst das Natron mit dem Mehl mischst und die Säure ganz am Schluss unterrührst. Vom Essig schmeckt man nach dem Backen nichts mehr!



Werde in 6 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 







Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...



WEITERE REZEPTIDEEN

Tonkabohnenaroma Vanille Mandel Rum
Knuspermüsli_Honig_Haferflocken
Buchweizencrepe glutenfrei Schokoladensoße

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0