DINKEL-MAIS-TORTILLAS

Ich liebe Tortillas. Vor allem mit einer richtig guten Salsa. Tortillas sind herrlich erfrischend im Sommer und nach Lust und Laune befüllbar. Wenn man im Supermarkt mal auf die Zutatenliste von Tortillas schaut, findet man viele Inhaltsstoffe wie Stabilisatoren, Emulgatoren, Aromen, Konservierungsstoffe etc. Obwohl der Fladen ja im Prinzip nur aus Mehl und Wasser besteht.



Zeit: 20 Min + 15 Min

Schwierigkeit:



Zutaten: (für ca. 8 Stück)



Zubereitung: 

  1. Die Zutaten in den Mixtopf des Monsieur Cuisine Connect*geben und Teig für 2 Minuten kneten.
  2. Den Teig abgedeckt für ca. 15 Minuten ruhen lassen. (Wer es eilig hat; es geht auch ohne Ruhezeit)
  3. Teig in 8 Teile teilen und auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen. Der Durchmesser der Tortillas sollte zwischen 23-25 cm sein.
  4. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und auf mittelhohe Hitze zurückschalten.
  5. Tortillas ca. 30 Sekunden pro Seite backen. Wenn der Tortilla keine Blasen schlägt, dann ist die Pfanne nicht warm genug. Tortillas dürfen auch nicht zu lange gebacken werden, da sie schnell trocken werden. Falls du mit dem Ergebnis nicht 100 % zufrieden bist, empfehle ich Dir verschiedene beschichtete Pfannen auszuprobieren. In meiner Lieblingspfanne werden die Fladen perfekt und auch nicht trocken.
  6. Tortillas aus der Pfanne nehmen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit sie nicht trocken und brüchig werden.

Tipp 1:

Masa Harina* ist spezielles Maismehl für Tortillas. Mit normalem Maismehl habe ich das Rezept noch nicht ausprobiert. Ihr könnt aber auch 300 g Dinkelmehl verwenden. Ich mische den Teig ganz gerne mit dem Masa Harina Mehl, da ich den Geschmack, die Teigverarbeitung und die Teigkonsistenz besser finde.

Genauso ist es mit dem Schweineschmalz. Es verleiht dem Teig noch mal einen besseren Geschmack!

Tipp 2:

Wenn deine Tortillas beim Rollen doch brechen, dann befeuchte die Fladen von beiden Seiten und gib sie für ca. 15 -30 Sekunden in die Mikrowelle. Alternativ kannst du die Fladen bei niedriger Hitze, mit Deckel, in einer Pfanne erwärmen. So werden sie wieder biegsam.

Tipp 3:

Ich mache meistens gleich die doppelte Menge. Man kann die Tortillas auch einfrieren oder im Kühlschrank für ca. eine Woche aufbewahren. Ihr müsst sie nur vor dem Austrocknen schützen und dann, wie bei Tipp 2 beschrieben, befeuchten und aufwärmen.



Werde in 6 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 







Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...


WEITERE REZEPTIDEEN

Blumenkohl Hackfleisch Bolognese
Bananen-Beerne Nicecream
Saure Sahne

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0