GOLDENE MILCH FERTIGPULVER / KURKUMA LATTE

Kennt Ihr goldene Milch oder auch Kurkuma Latte? Dieses Getränk ist in den letzten Jahren ein richtiges Trendgetränk geworden. Eigentlich wird dieses Rezept aus einer Paste mit frisch geriebenen Ingwer und Kurkuma hergestellt. Diese Variante dauert mir allerdings zu lang und man braucht dafür immer frischen Ingwer und Kurkuma im Haus. Mit der Fertigpulvermischung ist die goldene Milch so einfach und schnell herzustellen. Die darin enthaltenen Gewürze sind übrigens richtige Superstars. Sie sollen das Immunsystem stärken, wirken antibakteriell und helfen so z.B. bei einer Erkältung. Ingwer und Kurkuma können zudem bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen Abhilfe schaffen. Damit der im Kurkuma enthaltenen Wirkstoff Kurkurmin seine Wirkung auch voll entfalten kann, sollte die goldene Milch mit Pfeffer und Öl kombiniert werden.

Fertigpulver für Goldene Milch im Glas, dekoriert mit Ingwer


Zeit: 5 Min

Schwierigkeit:



Zutaten Fertigpulver: 


  • 40 g Kurkuma
  • 15 g Ingwer
  • 2 TL Zimt
  • 1/2 TL Kardamon
  • 1/4 TL schwarzer Pfeffer

Weitere Zutaten: 

  • 250 ml Milch oder eine Pflanzenmilch deiner Wahl
  • 1 TL Kokosöl (optional)
  • Honig oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl

Zubereitung: 

  1. Gemahlene Gewürze miteinander vermischen und dunkel + luftdicht verschlossen aufbewahren.
  2. 1 TL vom Fertigpulver + 250 ml Milch in einen Topf geben und verrühren. Die goldene Milch erhitzen und ggf. 1 TL Kokosöl, sowie Süße nach Wahl dazu geben.
  3. Wenn du magst, kannst du die Milch natürlich auch noch mit einem Milchaufschäumer aufschäumen und mit Zimt verzieren.


Tipp 1:

Zum Süßen kannst du z.B. auch Ahornsirup, Agavensirup oder auch Kokosblütenzucker verwenden. Natürlich gibt es noch viele weitere Süßungsmöglichkeiten.

Leider verliert Honig bei zu hohen Temperaturen seine wertvollen Inhaltstoffe. Wenn du diesen verwendest, dann rühre den Honig erst ganz zum Schluss unter.

Tipp 2:

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Verschenke doch einfach die Fertigmischung für Kurkuma Latte. In ein kleines Gläschen abgefüllt und hübsch verpackt kommt das bei Genießern sicher gut an.



WEITERE REZEPTIDEEN

Spaghettimuffins Schinken Erbsen Parmesan Käse
Blumenkohl Hackfleisch Bolognese
Röstzwiebeln
Bananen-Beerne Nicecream
Knuspermüsli_Honig_Haferflocken

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0
elas healthy cooking logo
Pinterest Follow Button
Facebook Follow Button