KARTOFFEL-KÜRBIS SCHUPFNUDELN

Schupfnudeln, Fingernudeln, Bubenspitzle, Kürbis, Kartoffel

Schupfnudeln sind in der schwäbischen Küche sehr beliebt und schmecken herzhaft mit Sauerkraut, aber auch süß mit Apfelmus. Normalerweise bestehen die Schupfnudeln aus Kartoffeln, Mehl, Grieß, Ei und Salz. In meinem Rezept habe ich Kürbis untergemischt und das schmeckt mindestens genau so gut!



Zeit: 1-1.5 Stunden

Schwierigkeit:



Zutaten:

  • 250 g gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
  • 250 g gekochter Kürbis (Hokkaido) vom Vortag
  • 130 g Dinkelmehl
    (Typ 630)
  • 130 g Dinkelgrieß
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 2-3 EL Butterschmalz zum Anbraten


Zubereitung: 

  1.  Die Pellkartoffeln schälen. Alle Zutaten in den Mixtopf desMonsieur Cuisine Connect* geben und 30 Sekunden, Stufe 4 miteinander vermischen.
  2. Die Arbeitsfläche zu gleichen Teilen mit Mehl und Grieß großzügig bestreuen. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, gut einmehlen und in 8 gleichgroße Teile teilen.
  3. Teigstücke jeweils zu Rollen mit ca. 1,0 cm Durchmesser formen. Rollen in 3,0-4,0 cm lange Stücke schneiden und diese zwischen den Handflächen zu Schupfnudeln formen.
  4. Falls der Teig zu sehr klebt, muss noch Mehl und Grieß hinzugegeben werden. Aber es hilft auch, wenn die Arbeitsfläche und die Teigrollen jeweils gut mit Mehl und Grieß bestäubt sind.
  5. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und etwas salzen. Sobald das Wasser kocht, zurückschalten und die Schupfnudeln für 3-4 Minuten garen.
  6. Wenn die Schupfnudeln an der Oberfläche schwimmen, kannst du diese mit einem Schaumlöffel abschöpfen und in einem Sieb oder auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.
  7. Die Schupfnudeln in einer Pfanne mit Butterschmalz goldgelb anbraten.

Tipp 1:

Je nach Alter und Sorte der Kartoffeln, variiert die Mehlmenge. Vor allem junge Kartoffeln enthalten noch zu viel Feuchtigkeit. Die Kartoffeln sollten immer mit Haut und mindestens einen Tag vorher gekocht werden, so kannst du die Feuchtigkeit im Teig reduzieren.

Tipp 2:

Übrigens; dieses Rezept kannst du auch verwenden, wenn du Gnocchis selber machen möchtest!



Werde in 6 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 







Werbung/ Partnerlinks:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!


Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...


WEITERE REZEPTIDEEN

Rote Grütze in Schüssel mit Erdbeeren und Blaubeeren
Cremiger Frischkäse
Linsenbolognese Frühlingszwiebeln Tomatensoße

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 0