GYROSPFANNE MIT PAPRIKA UND ZUCCHINI

Gyrospfanne mit Paprika, Zucchini, Hänchen, Reis

Die Gyrospfanne ist Ruck-Zuck auf den Tisch gebracht und perfekt dafür geeignet, wenn es mal schnell gehen muss. Durch das Marinieren bleibt das Hähnchenfleisch herrlich zart und saftig. Als Beilage eignet sich Reis ganz wunderbar.



Zeit: 35 Min

Schwierigkeit:



Zutaten (für 2-3 Personen):

  • 350 g Hähnchenbrustfilets
  • 200 g Paprika
  • 200 g Zucchini
  • 3 EL Gyrosgewürz
  • 6 EL Naturjoghurt + etwas Joghurt zum Garnieren
  • 2 Msp Knoblauchgrundstock oder 1-2 Zehen Knoblauch
  • 2 mittlere rote Zwiebeln
  • 1 EL Tomatenmark
  • 500 ml Brühe (z.B. mit 1 EL  Rindergewürzpaste)
  • 1 EL Stärke
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 2 EL Petersilie
  • Salz und Pfeffer


Zubereitung: 

  1.  Die Hähnchenbrustfilets mit Küchenrolle trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden.
  2. 6 EL Joghurt mit 2 Messerspitzen Knoblauchgrundstock und 3 EL Gyrosgewürz in einer Schüssel vermischen und das Fleisch hinzu geben. Mindestens für 4 Stunden oder über Nacht marinieren.
  3. Die Zwiebeln vierteln und in feine Streifen schneiden. In etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze für 3-4 Minuten andünsten und in eine kleine Schüssel umfüllen.
  4. Die Hitze erhöhen, das Hähnchenfleisch in die Pfanne geben und scharf anbraten. Darauf achten, dass das Fleisch nicht durchgebraten wird und zu ca. einem Drittel noch rosa ist. 500 ml Brühe mit 1 EL Stärke und 1 EL Tomatenmark verrühren und in die Pfanne geben. Für 2-3 Minuten aufkochen lassen, bis die Soße angedickt ist. Hitze zurück schalten und die Soße leicht köcheln lassen.
  5. Währenddessen die Paprika in Streifen und die Zucchini in kleine Stücke schneiden. Gemüse mit den Zwiebeln zur Soße geben und für weiter 5-8 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Die Soße mit Joghurt und Petersilie garnieren und mit Reis servieren.

Werde in 5 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 






WEITERE REZEPTIDEEN

Mexikanisches Bohnenmus mit Tacos, Aufstrich
Schmelzkäse, Käseaufstrich
Bananen-Beerne Nicecream

Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 2
  • #2

    elas-healthy-cooking (Dienstag, 10 September 2019 21:03)

    Danke für dein Kompliment, das freut mich :) Ja mit Putenfleisch funktioniert das genau so gut!

  • #1

    Lea (Dienstag, 10 September 2019 15:15)

    Habe das Gericht vor einigen Tagen in doppelter Menge gekocht. War super lecker und dass man mit Joghurt auch marinieren kann habe ich auch nach 10 Jahren Kocherfahrung nicht gewusst :-D. Habe statt Hähnchen allerdings Pute genommen, da wir Hähnchen nicht so arg mögen und auch nur 4 Stunden in Kühlschrank mariniert, aber das Fleisch war trotzdem so richtig zart! Werde ich in Zukunft öfters machen.