STILLKUGELN / POWERKUGELN

Stillkugeln im Schälchen mit Kokosraspeln

Eine ausgewogene und energiereiche Ernährung ist besonders in der Stillzeit wichtig, denn dein Kind muss ausreichend mitversorgt werden. Diese kleinen Energiebällchen sind perfekt dafür geeignet und fördern die Milchbildung. Der Kalorienbedarf in der Stillzeit ist deutlich erhöht und ohne Energie, kann dein Körper nicht genug Milch bilden.  

Stillkugeln sind eine Mischung aus Getreideflocken, Reis, Fett, Honig und Nüssen. Einen tollen Blogartikel zu dem Thema Stillkugeln findest du z.B. auf der Seite breifreibaby. Hier habe ich auch das Rezept her und leicht abgewandelt. Das Originalrezept stammt von der Hebamme Ingeborg Stadelmann. Wie du auch weiter unten bei Rezeptabwandlungen lesen kannst, sind hier der Kreativität für Abwandlungen keine Grenzen gesetzt.

Pro Tag kannst du 2-3 Stillpralinen genießen. Allerdings sind diese Energielieferanten wirklich nur Snacks und sollten keine vollwertige Mahlzeit ersetzten. Auch wenn du nicht stillst oder im Wochenbett bist, kannst du diese gesunden Energiebomben z.B. beim lernen oder auf der Arbeit naschen.



Zeit: 30 Min + Kochzeit

Schwierigkeit:



Zutaten: (ergibt 30 Stück)

  • 300 g Haferflocken oder
    5-Korn Flocken
  • 150 g Vollkornreis oder Dinkelreis (gekocht)
  • 100 g Honig
  • 140 g Butter
  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 100 ml Wasser
  • 2 EL Chiasamen
  • Rosinen
  • Kokosflocken

Zubereitung: 

  1. Den Reis nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen.
  2. Die Haferflocken in einer beschichteten Pfanne für ca.
    8 Minuten anrösten. Die Haferflocken sind fertig, wenn diese leicht gebräunt sind und nach Popcorn riechen.
  3. Die Butter in die Pfanne geben, schmelzen lassen und mit den Haferflocken mischen.
  4. Alle Zutaten, bis auf die Kokosflocken, miteinander mischen.
  5. Ca. die Hälfte der Masse mit einem Pürierstab oder Mixer fein zerkleinern.
  6. Die Kugeln formst du mit deinen Händen und drückst die Masse zu ca. 3,0 cm kleinen Kugeln zusammen. Danach kannst du die Kugeln in Kokosflocken wälzen. Bei Bedarf kannst du auch noch etwas Wasser hinzufügen.
  7. Im Kühlschrank halten sich die Kugeln ca. 4 Wochen. Du kannst auch gleich die doppelte Menge machen und die Kugeln portionsweise einfrieren.

Rezeptabwandlungen:

Statt Butter kannst du auch Ghee oder Kokosöl verwenden. Statt Mandeln, jede andere Nussart. Die Chiasamen lassen sich z.B durch Leinsamen ersetzen. Die Rosinen durch jedes andere Trockenobst. Zum Wälzen der Kugeln kannst du auch Kakao, Nüsse oder Samen verwenden. Die Möglichkeiten zur Rezeptabwandlung sind so vielfältig, dass wirklich jede Geschmacksrichtung und Vorlieben abgedeckt werden können.


Tipp:

Bereite die Stillkugeln am besten noch vor der Geburt zu. Du kannst diese nämlich toll
einfrieren und hast die Pralinen direkt nach der Geburt schon parat.

Die Stillkugeln schmecken übrigens auch mit Dinkelreis sehr lecker.




Werde in 5 Wochen zur Superheldin - Klug geplant, Stress gespart



 

 

Facebook und Instagram ist nicht so mein Ding. Deshalb gibt es jetzt meine Telegramgruppe. Für mehr Tipps, Inspirationen und Rezepteaustausch komm doch gerne in meine - Koch dich ZusatzFrei Gruppe 🤗

 








Werbung/ Partnerlinks:


Die ses Buch ist verlinkt und ist ein sogenannter Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision bzw. Werbekostenerstattung – für dich bleibt der Preis jedoch gleich!  Das hilft mir die Kosten für das Betreiben dieser Website zu decken. Danke für deine Unterstützung!

Zugegeben, dieses Buch hat thematisch nichts mit Ernährung zu tun, aber da du über mein Rezept gestolpert bist, bist du höchstwahrscheinlich eine werdende Mama, eine Mama die dringend Energie braucht, eine Oma die sich um ihre Tochter oder Schwiegertochter kümmert oder eine supergute Freundin die dir diese leckeren Stillkugeln zaubert. Zwei Dinge hätte ich am Anfang niemals gedacht und anderen mit Kindern ehrlich gesagt auch nicht wirklich geglaubt.

Erstens: Koche unbedingt vor, du bist nach der Geburt einfach nur erschöpft und man hat irgendwie keine Zeit mehr. Und damit meine ich wirklich keine Zeit. Zumindest wenn man ein Kind hat, was nur auf dem Arm oder im Tragetuch schlafen möchte. Ich kann dir auch gar nicht sagen, wie oft ich diese Kugeln gebraucht und gegessen habe :)

Zweitens: das Gefühlschaos nach der Geburt ist völlig überwältigend. Für alles Mögliche gibt es Kurse, Seminare, Ausbildungen etc. aber wie es ist Mama zu sein, dazu gibt es nicht viel. So wirklich verstehen kann man viele Dinge auch erst, wenn man sein erstes Kind in den Händen hält. Mein Mann hat mir diesen tollen Mama-Mutmacher geschenkt. Dieses Buch hat mein Mamaherz berührt, mir gezeigt, dass ich mit meinen manchmal auch widersprüchlichen Gefühlen nicht alleine bin, mich zum schmunzeln, lachen und weinen gebracht. Manchmal auch alle 3 Dinge gleichzeitig. Wenn du gerade Mama geworden bist und dieses Buch noch nicht hast, dann lasse es dir schenken. Es ist einfach klasse!



Zerkleinern, Pürieren, Kneten, Anbraten, Kochen und Dampfgaren - immer mehr Menschen setzten auf smarte Küchenmaschinen. Denn diese liegen nicht nur total im Trend...



Dampfkamin

EUR 12,95

Gleitbrett Granit

EUR 69,95

Messerersatz

EUR 24,95


Weiteres praktisches Zubehör findest du hier.



WEITERE REZEPTIDEEN

Kokos-Sahne-Lachs mit Pasta und Brokkoli
Veganer Schokopudding im Glas mit karamelisierten Cashews
Vegetarischer Burger mit Tofu-Frikadelle und Guacamole


Hinterlasse einen Kommentar:

Kommentare: 5
  • #5

    Raphaela - Koch dich ZusatzFrei (Dienstag, 21 November 2023 20:26)

    Hallo liebe Stillmami,

    danke dir für dein Feedback. Ich habe den Text etwas umformuliert. Denn in der Stillzeit braucht man bis zu 500 Kalorien extra an Energie. Und ohne Nahrung - Keine Energie und somit ist es für deinen Körper viel schwerer, Milch zu bilden. Ich habe das immer sehr stark bemerkt. Wenn ich zu wenig gegessen hatte, war ich ziemlich schlapp und hatte weniger Milch. Und nach meiner Erfahrung, helfen sie durchaus, die Milchbildung zu fördern :)

  • #4

    Stillmami (Samstag, 18 November 2023 23:16)

    Leckere Kugeln, super Snack für das Wochenbett.
    Aber bitte, nix, absolut nix an oder in diesen Kugeln regt die Milchbildung an, bitte keine solche Falsch Infos verbreiten.

  • #3

    Sandra (Freitag, 30 September 2022 20:32)

    Das Rezept ist super! Habe die Kugeln heute zum einfrieren vorbereitet und dabei gleich einige vernascht. Einfach lecker :)

  • #2

    elas-healthy-cooking (Dienstag, 11 Februar 2020 13:01)

    Hallo Karin,

    super, das freut mich. Ich bin total begeistert davon und gerade in den ersten Wochen nach der Geburt, sind die Stillkugeln für mich meine Rettung gewesen :)

    Lg,
    Raphaela

  • #1

    Karin (Montag, 10 Februar 2020 10:36)

    Super, das klingt lecker. Ich hab´s direkt mal an meine Schwiegertochter in spé weitergeleitet, da sie schwanger ist.
    Danke für das Rezept.

    GLG von Karin